Gesprächsangebot

Beratung

Wenn schwierige Lebensituationen oder Krisen vorliegen und der Klient diesbezüglich Unterstützung benötigt, kann diesem mit einer Beratung weiter geholfen werden. Dabei wird im Einzelgespräch individuell und ausführlich die Problematik besprochen, so dass Lösungsansätze erarbeitet und mit Unterstützung umgesetzt werden können.

 

Psychotherapie

Liegen bereits (psychische) Grunderkrankungen vor, welche behandlungsbedürftig sind, ist eine tiefer gehende therapeutische Begleitung durch anerkannte Therapiemethoden ratsam. Dabei wird im vertrauensvollen Gespräch über die Ursachen und Wirkung der Problematik gesprochen und ähnlich wie bei der Beratung gemeinsam nach Lösungsansätzen zur Linderung gesucht und diese anschließend in Begleitung umgesetzt.

Hierbei arbeite ich unter anderem mit Elementen aus

  • Existentieller Psychotherapie nach Irving Yalom
  • Personenzentrierte Gesprächsführng nach C. Rogers
  • Verhaltenstherapie
  • Systemik
  • Psychokinesiologie

 

Psychologische Schmerztherapie

Psychologischer Schmerztherapie setzt sich aus vielen verschiedenen Komponenten zusammen. Dabei werden berufliches und privates Umfeld, bisherige Behandlungen und die Alltagsbewältigung besprochen. Kombiniert werden diese Elemente mit Entspannungsübungen, dem Erlernen von selbstwirksamen Möglichkeiten zur Schmerzreduktion, wie auch das Sammeln von Wissen über sich selbst und Schmerzen im Allgemeinen. Der Schmerzpatient wird so Schritt für Schritt zum Experten für sich selbst, damit er aktiv für sich sorgen kann. Bei Bedarf wird auch über vorhandene Medikation und förderliche Ernährungsgewohnheiten beraten.

 

Hausbesuche

Falls Sie mich aus gesundheitlichen oder organisatorischen Gründen nicht in meiner Praxis besuchen können, dann besteht die Möglichkeit eines Hausbesuchs. Bei gesundheitlichen Gründen möchte ich jedoch, wenn möglich, im späteren Therapieverlauf zu einem klassischen ambulanten Besuch in meiner Praxis übergehen.

 

Voraussetzung für einen Hausbesuch ist ein ruhiger Raum bei Ihnen zuhause, in dem wir ungestört arbeiten können.

 

Die zuätzlichen Kosten für Hausbesuche entnehmen Sie bitte der Seite "Kosten".

 

 

Kathrin Haußmann

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ulmer Str. 124

73431 Aalen

Ich befinde mich von August 2021 bis voraussichtlich Ende 2022/Anfang 2023 in Mutterschutz, bzw. Elternzeit.