Über mich

Jahrgang 1982

 

2006 Abschluss zur PTA,

2014 Abschluss zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

Seit 2015 in eigener Praxis in Aalen tätig, aktuell in Ausbildung zur Kunst- und Gestalttherapeutin bei Alexandra Danner-Weinberger (Psychosomatik Uniklinikum Ulm)

 

Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten war schon früh ein Wunsch von mir. Daher kam es auch zu meiner ersten Berufswahl zur PTA. Seit meines Abschlusses in diesem Beruf habe ich kontinuierlich in Apotheken gearbeitet und mich auf dem pharmakologischen Bereich fortgebildet. Der Apothekenalltag bereichert mein Fachwissen über Erkrankungen, medikamentöse Therapien, Krankenkassenwesen und den Umgang mit (oft chronisch) kranken Menschen, wovon ich bei meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie sehr profitiere.

 

Aufgrund von eigenen schweren Lebenskrisen fand ich über Umwege zum Berufsbild des Heilpraktikers für Psychotherapie. Speziell die Möglichkeit Menschen noch besser und intensiver begleiten zu können gefiel mir an dieser Tätigkeit besonders gut. Dabei kann ich auch meine Stärken wie Einfühlungsvermögen, das Erkennen von Zusammenhängen und Problemlösungsfindung einsetzen.

Meine Arbeit als Heilpraktikerin bestimmt das Mitgefühl für meinen Klienten und das Verstehen seiner jeweiligen Situation. Mir ist es wichtig auf Augenhöhe zusammen eine individuelle Lösung für jeden Einzelnen zu finden, damit dieser gestärkt aus der Krise hervorgehen kann.

Damit ich meinen Klienten zukünftig neben der Gesprächstherapie auch eine Möglichkeit geben kann sich ohne Worte auszudrücken, befinde ich mich in der Ausbildung zur Kunst- und Gestalttherapeutin. Näheres hierzu finden Sie unter der Rubrik „Kunst- und Gestalttherapie“.

Kathrin Haußmann

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ulmer Str. 124

73431 Aalen

Ich befinde mich von August 2021 bis voraussichtlich Ende 2022/Anfang 2023 in Mutterschutz, bzw. Elternzeit.